Raga meets Kīrtan *WORKSHOP* mit Yogendra & Ashis

Sa., 15.10.2022, 10:30 – 13:30 Uhr

Orientalische Musikakademie Mannheim

 
Vertiefe dein Kirtan-Erlebnis mit Ragas & Talas der klassischen indischen Musik
Kirtan und klassische indische Musik werden oft als Gegensätze gesehen. Kirtan sei Bhakti-Yoga, Emotion pur, bedingungslos für alle zugänglich. Indische Klassik dagegen sei hoch komplexe Kunstmusik, zugänglich nur für Virtuos:innen und Kenner:innen.

Tatsächlich gibt es aber viele Gemeinsamkeiten. Beide verwenden Raga-Melodien und Tala-Rhythmen, haben einen systematischen Aufbau, eine reinigende Kraft, und beruhen auf tiefer Hingabe.
Der Workshop lädt dich ein, Kirtan neu zu erfahren, traditionellen Kirtan zu verstehen und zu genießen, Kirtans anzuleiten, und deine Kirtan-Praxis zu vertiefen.
Gemeinsam singen wir Raga-Melodien und sprechen und spielen Tala-Rhythmen. Am Ende singen und spielen wir ein bis zwei traditionelle Kirtans.
About:
Yogendra hat Sitar und indischen Gesang in Indien und den USA bei Ali Akbar Khan, Partha Chatterjee, Kushal Das und den Gundecha Brothers studiert. Er konzertiert und unterrichtet und ist regelmäßig bei den Yoga Vidya Musikfestivals in Bad Meinberg zu hören.
Der Tablaspieler Ashis Paul lebt in Kalkutta und ist Meisterschüler von Anindo Chatterjee. Er tourt regelmäßig in Europa und hat Yogendra bei über 90 Raga-Konzerten begleitet.
Ort:
Orientalische Musikakademie Mannheim
Hinterhofgebäude, 2. OG (Außentreppe hoch)

Jungbuschstraße 18, 68159 Mannheim
Anmeldung:
Yogendra: yogendrasitariya@gmail.com
Tel.: 0176 – 7522 5905
Teilnahmegebühr:
Regulär: € 40
*supported by Kirtan Projekt Mannheim*
Testemonial: „Ich habe diesen Workshop als ‚Short Version‘ beim Musik Festival in Bad Meinberg besucht. Wow wow wow – how it clicked!“ Evelyn
Im Anschluss (optional): gemeinsames Beisammen sein und Mittagessen (im Bodhi oder Nabati).
Yogendra & Ashis Paul live in der Region:
Fr., 14.10. Yogazentrum Heidelberg (Kontakt: Tom)
hier geht’s zum www.yoga-zentrum-heidelberg.de
Sa., 15.10. Moksha Yoga Studio, Neustadt (Weinstr.) (Kontakt: Sita)
hier geht’s zu www.yoga-neustadt.de